Kategorie: Essen und Trinken 21.03.2011 20:37

Gefüllte Artischocken mit Spinat, Sobrassada und Käse aus Mahon


Hallo Frau Metz,

Ihre Rezepte habe ich alle mit großem Interesse gelesen, aber noch nicht alle ausprobiert... Sobrassada mag ich besonders gerne, und wir müssen immer welche mit nach Hause nehmen, wenn wir auf Mallorca sind. Meine Kinder sind total verrückt danach. Gefüllte Artischocken mit Spinat, Sobrassada und Käse aus Mahon ist eine Variation, die ich Ihnen sehr empfehlen kann. Ich habe das Rezept in einem Magazin gefunden und sofort ausprobiert. Sehr lecker!!

Zutaten:

16 Artischocken bzw. Artischockenherzen
2 Zwiebeln
100g Butter
100g Mehl
900g Sahne
2 Handvoll Spinat (Tiekfkühlspinat oder frischer Spinat)
200g Sobrassada
200g Mahon Käse (man kann auch normalen Pizzakäse nehmen)
Sald, Pfeffer, Rosinen, Pinienkerne

Sobrassada de Mallorca

Zubereitung:

Mit den Zwiebeln, Butter, Mehl und Sahne eine klassische Bechamel-Sauce herstellen.
Dann den Spinat, die Rosinen, die Pinienkerne, den Käse und die Sobrassada hinzugeben.
Die Artischocken putzen, d.h. die Blätter entfernen bis nur die Herzen übrig bleiben oder ein paar Blätter zur Deko dran lassen, aushöhlen und in Wasser mit einer Zitronenscheibe (das hält die Artischocken schön grün) kochen bis sie weich sind. Aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen.
Mit der Bechamel-Spinat-Masse füllen und mit Käse bedecken.
Die Artischocken im Ofen bei ca. 180 Grad überbacken und mit Tomatensauce servieren.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen,
Ihre Tanja H.